cat:Accessibility | Umgang mit Technik, Usability und Accessibility | Nur durch einen niedrigschwelligen technischen Zugang
(Accessibility) kann die notwendige Sicherheit vermittelt werden
(Usability). | 8 |
cat:Anderes | Anderes | Weitere, noch nicht spezifizierte Anforderungen | 3 |
cat:Ausrichtung | Ausrichtung der App | Ein Problem ist die initiale Ausrichtung des Nutzers, um in
die richtige Richtung loszulaufen. | 2 |
cat:Detaillierungsgrad | Detaillierungsgrad | Die Ausgabe sollte einen abgestuften Detaillierungsgrad je
nach Userkonfiguration vorsehen, um dem Grad der Vertrautheit mit der
Situation und der App gerecht zu werden. | 7 |
cat:Halteinfo | Halteinfo | Ein besonderes Problem stellt die Versprachlichung von
kommenden Hindernissen und Änderungen im Weg dar. Eine größere Änderung in
der Umgebung ist kritisch für das Sicherheitsgefühl. Deshalb muss hier
Tempo rausgenommen werden. Ein ähnliches Problem besteht, wenn die App die
Orientierung verloren hat. Dafür muss in der Versprachlichung ein Hinweis
zum Innehalten eingebaut werden, der jedoch nicht bevormundend sein
darf. | 2 |
cat:Handling | Handling des Geräts | Eine wichtige praktische Frage ist, wo das Handy genau
platziert werden soll, da Blinde freie Hände für die Orientierung
benötigen. Im Laufe der Datenerhebung ergaben sich verschiedene Ansätze,
wie dies gestaltet werden könnte. Jedoch bleiben in Bezug auf die
Handhabung des Endgeräts einige Fragen offen. Wie wird das Gerät gehalten,
getragen oder befestigt? Und wie teilt die App die anfängliche Ausrichtung
mit? | 8 |
cat:Kommunikation | Sicherheit, Nachfrage und Kommunikation | Das Gerät wird für den User als Hilfsmittel für mehr
Selbstständigkeit und Unabhängigkeit verstanden. Somit ist die
Hauptaufgabe der Anwendung Sicherheit zu bieten und so Stress zu
reduzieren, der aus Überforderung in einer unbekannten Situation
auftreten kann. | 28 |
cat:Kosten | Kosten | Als geringster Faktor wurde die Frage nach den Kosten der
Anwendung thematisiert. | 1 |
cat:Lebenswelt | Lebenswelt | Bei der Umsetzung der Sprachkonzepte muss die Lebenswelt von
Blinden zwingend mitgedacht werden. Daraus ergibt sich ein Ansatz, der
Erfahrungen der Versprachlichung der Informationen von Blinden für Blinde
berücksichtigen sollte. | 6 |
cat:Obstacles | Immobile Hindernisse, Zusatz-Infos, Stressfaktor | Eine entscheidende Voraussetzung bei der Realisierung der
Anwendung ist die Warnung vor immobilen Hindernissen, die Übermittlung von
zusätzlichen Informationen zum Ort (z.B. Hinweis auf Empfang und
Infopoint) und über wechselnde Umgebungen (Bodentextur), welche als
Stressfaktoren auftreten könnten. | 22 |
cat:Out_In_Uebergang | Übergang zwischen Outdoor und Indoor-Bereich | Es muss beachtet werden, dass der Übergang zwischen Outdoor
und Indoor und die damit einhergehende Veränderung etwa der Akustik eine
besondere Herausforderung darstellt. | 6 |
cat:Randorientierung | Randorientierung | Blinde Anwender nutzen stark (auch ohne Unterstützung der
App) Ränder von Wegen und Räumen als zentrales Orientierungsmerkmal.
Dementsprechend sollte bei der Auswahl von POIs diese Präferenz
berücksichtigt werden. | 6 |
cat:Schritt_Meter | Schritt/Meter | Die Problematik der Angabe von Distanzen sowie die
Orientierung im Raum kamen oft zur Sprache und damit auch das Problem der
Versprachlichung der Ausrichtung. Präferiert wird die Angabe von
Entfernungen in Schritten. | 1 |
cat:TechnischeKompatibilitaet | Technische Kompatibilität | Eine weitere Anforderung an ein digitales Hilfsmittel zur
Orientierung ist die Kompatibilität mit anderen Anwendungen. Ein
allgemeiner Standard wäre hier wünschenswert. | 3 |
cat:Tutorial | Tutorial zum Kennenlernen der Bedienung der App | Um die Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen, empfiehlt sich
die Erstellung eines interaktiven Tutorials zum Kennenlernen der Bedienung
der App. | 1 |
cat:Vorbereitungsmodus | Vorbereitungsmodus | Es sollte ein Vorbereitungsmodus angeboten werden, bei dem
die jeweilige Strecke unabhängig vom derzeitigen Standort als Startort
ausgegeben werden kann, damit sich der User vorbereiten kann. | 8 |