audio/A20220309_1
Audiodatei 1 vom 09.03.2022
Transkribiert von: Veronika
Inhalt: Interview mit Ka nach Testlauf.
audio/A20220309_2
Audiodatei 2 vom 09.03.2022
Transkribiert von: Veronika
Inhalt: Interview mit Ka vor dem Testlauf.
Anmerkungen: Wie nutzt Ka Technik im Alltag? Welche Erfahrungen aus der
Sicht einer stark sehbehinderten Person?
video/V20211119_1
Video 1 vom 19.11.2021
Inhalt: Diskussion zu Anforderungen an die Dialogführung beim
Vor-Ort-Termin im Außenbereich.
video/V20211119_2
Video 2 vom 19.11.2021
Inhalt: Diskussion zu Anforderungen an die Dialogführung beim
Vor-Ort-Termin im Innenbereich Haus 4.
video/V20220124_1
Video 1 vom 24.01.2022
Transkribiert von: Nadine und Veronika
Inhalt: Internes Kennenlernen der Bedienung der App mit Handy
und Smartwatch.
Anmerkungen: Start an der Bushaltestelle RKP. Mehrfache Modifikation der
App-Quellen am Laptop der Entwickler erforderlich.
video/V20220124_2
Video 2 vom 24.01.2022
Transkribiert von: Nadine und Veronika
Inhalt: Internes Kennenlernen der Bedienung der App mit Handy
und Smartwatch.
Anmerkungen: V als Probandin. Beschreibung anhören, Route starten.
Ausrichtung klappt nicht richtig. Sperren des Handys als Problem. Ungenaue
Distanzen im Außenbereich. Indoornavigation vom Eingang zu Raum 3.
Kalibrierung der Smartwatch. Zunächst falsches Gebäude (AP-Räume statt
Haus 4). Mehrfache Modifikation der App-Quellen am Laptop der Entwickler
erforderlich. Später wird die Route korrekt gefunden.
Routenbeschreibung. Routenführung. Probleme mit Punktverfolgung im Flur.
Weitere Indoor-Navigation von Raum 3 zum Ausgang.
video/V20220124_3
Video 3 vom 24.01.2022
Transkribiert von: Nadine und Veronika
Inhalt: Internes Kennenlernen der Bedienung der App mit Handy
und Smartwatch.
Anmerkungen: Kalibrierung im Innenraum. Kalibrierung im Außenbereich.
Indoornavigation vom Eingang zum Raum 3. Routenbeschreibung. Routenführung
erfolgreich.
video/V20220214_1
Video 1 vom 14.02.2022
Transkribiert von: Nadine und Veronika
Inhalt: Diskussion der Dialogführung.
Anmerkungen: Diskussion von Aspekten der App-Nutzung an der Bushaltestelle
RKP. Installation und Einrichtung der App. App starten. Rotor verwenden.
Umgang mit Voice Over. Wochenangebot Programm Haus 4. Outdoor-Navigation
zu Haus 4.
video/V20220214_2
Video 2 vom 14.02.2022
Transkribiert von: Nadine und Veronika
Inhalt: Outdoor-Navigation zu Haus 4.
Anmerkungen: Handy einrichten. Ungenauigkeit der Routenführung im
Außenbereich. Diskussion der Dialogführung.
video/V20220214_3
Video 3 vom 14.02.2022
Transkribiert von: Nadine und Veronika
Inhalt: Probelauf mit Simons Handy.
Anmerkungen: Start Bushaltestelle. Komplette Demo ab Einrichten des
Handys. Outdoor-Route zu Haus 4. Diskussion zur Genauigkeit von GPS.
video/V20220214_4
Video 4 vom 14.02.2022
Transkribiert von: Nadine und Veronika
Inhalt: Diskussion zur Dialogführung insbesondere vor Haus
4.
video/V20220214_5
Video 5 vom 14.02.2022
Inhalt: Diskussion zur Dialogführung an der Bushaltestelle.
Outdoor-Navigation.
video/V20220304_1
Video 1 vom 04.03.2022
video/V20220304_2
Video 2 vom 04.03.2022
video/V20220304_3
Video 3 vom 04.03.2022
video/V20220304_4
Video 4 vom 04.03.2022
video/V20220309_1
Video 1 vom 09.03.2022
Transkribiert von: Nadine
Anmerkungen: Nachdem wir Ka in Grünau mit dem Auto abgeholt haben,
haben wir auf dem Parkplatz am Klinikum St. Georg geparkt und gehen nun
ohne digitale Hilfsmittel zum Haus 4. Ka ist blind mit einem kleinen
Sehrest (weniger als 2%, rechtes Auge, das linke Auge ist aus Glas) und
hat ihren Stock dabei.
video/V20220309_2
Video 2 vom 09.03.2022
Transkribiert von: Nadine
Anmerkungen: Nach dem ersten Interview bereiten wir uns auf den
Testlauf mit dem Prototyp vor. Ka demonstriert uns, wie sie mit ihrem
Handy umgeht. Wir haben sie gebeten, die Bushaltestelle des Bus 66, welche
der Startpunkt unserer Teststrecke ist, selbstständig zu finden, und zwar
mit den Hilfsmitteln, die sie im Alltag benutzt (Taststock und Handy). Sie
hält ihr Handy ganz nah vor ihr rechtes Auge (ca. 5cm), nutzt so ihren
Sehrest. Sie sucht die Apps nach der richtigen ab (zunächst ist uns
unklar, ob die Sprachausgabe angeschaltet ist oder nicht, es ist so leise,
dass wir es nicht hören. Später wird aber ersichtlich, dass diese an ist,
aber ganz leise und sehr schnell ausgegeben wird).
video/V20220309_3
Video 3 vom 09.03.2022
Transkribiert von: Nadine
Anmerkungen: Wir stehen schließlich auf dem Vorplatz von Haus 4 und
versuchen die Kalibrierung der Smartwatch. Ka ist vom I-Phone mit Knopf
begeistert (nostalgischer Moment)
video/V20220309_4
Video 4 vom 09.03.2022
Transkribiert von: Nadine
video/V20220309_5
Video 5 vom 09.03.2022
Transkribiert von: Nadine
Anmerkungen: Wir gehen gemeinsam vom Haus 4 zur Bushaltestelle 66, um
die Teststrecke zu laufen.
video/V20220309_6
Video 6 vom 09.03.2022
Transkribiert von: Nadine
Anmerkungen: Eigentlicher Testlauf mit dem Prototyp (ab 02:41).
Zunächst gehen wir mit Ka vom Haus 4 zur Bushaltestelle 66. Dort
angekommen gehen wir mithilfe des Prototyps die Teststrecke.
video/V20221026
Video vom 26.10.2022
video/V20221207_1
Video 1 vom 07.12.2022
video/V20221207_2
Video 2 vom 07.12.2022 - Treppe im Haus 4 wird ausgemessen
video/V20221207_3
Video 3 vom 07.12.2022
video/V20221207_4
Video 4 vom 07.12.2022
video/V20230119_1
Video 1 vom 19.01.2023
video/V20230119_2
Video 2 vom 19.01.2023
video/V20230119_3
Video 3 vom 19.01.2023
video/V20230208_1
Video 1 vom 08.02.2023
video/V20230208_2
Video 2 vom 08.02.2023
video/V20230208_3
Video 3 vom 08.02.2023. Interview nach dem Test
video/V20230208_4
Video 4 vom 08.02.2023
video/V20230208_5
Video 5 vom 08.02.2023
video/V20230208_6
Video 6 vom 08.02.2023
video/V20230301_1
Video 1 vom 01.03.2023
Inhalt: Einführung in das Programm, Kalibrierung, neu
eingebautes Vibrieren, wenn App aktiv, Indoornavigation vom Eingang zur
Terrasse, Wegbeschreibung, Ausrichtung, Problem: nach der zweiten Tür hat
die App die Orientierung verloren, weil das Zusatzgerät nicht mehr mit der
App verbunden ist.
video/V20230301_2
Video 2 vom 01.03.2023
Inhalt: Problem der Bedienung des Handys mit zu kalten Händen.
Wo bin ich? Outdoornavigation von Bushaltestelle zu Haus 4. Mehrere
Gebäude werden avisiert, aber nur Haus 4 genannt.
Intuitive Befehle funktionieren nicht, man muss die Erwartungshaltung der
App genau kennen. Zwei Anweisungen - Route speichern und Wegbeschreibung
hören - was war die letzte Frage?
Ausrichtung und Navigation zum Haus 4. Ende Outdoor wird nicht angesagt.
Danach separat Indoornavigation von Eingang zur Terrasse, klappt diesmal.
Zweite Navigation "zur Küche" - es wird automatisch im Outdoorbereich nach
Küchen gesucht.
"Toilette" - es wird geantwortet, dass es eine Toilette gibt und nicht der
Weg dorthin beschrieben. Navigation von der Terrasse zu Raum 8
funktioniert.
video/V20230301_3
Video 3 vom 01.03.2023
Inhalt: Zusammenfassung der Ergebnisse.
video/V20230317_1
Video 1 vom 17.03.2023
Inhalt: Ka als Testperson in den Innenräumen von Haus 4.
Anmerkungen: Zunächst Rechtevergabe von iOS an App mit Voice over. Danach
mehrfacher erfolgloser Kalibrierungs-Versuch.
video/V20230317_2
Video 2 vom 17.03.2023
Inhalt: Mehrfacher erfolgloser Kalibrierungs-Versuch im
Outdoor an der Bushaltestelle.
video/V20230317_3
Video 3 vom 17.03.2023
Inhalt: Mehrfacher erfolgloser Kalibrierungs-Versuch im
Outdoor an der Bushaltestelle.
video/V20230317_4
Video 4 vom 17.03.2023
Inhalt: Kalibrierung und Outdoor-Navigation von der
Bushaltestelle zu Haus 4.
Anmerkungen: Outdoor-Route wird über den Fußweg geplant, was zu Problemen
bei der Wegeauswahl an einer schwierigen Abbiegung führt.
Mehrfacher erfolgloser Kalibrierungs-Versuch im Outdoor an der
Bushaltestelle.
video/V20230317_5
Video 5 vom 17.03.2023
Inhalt: Indoornavigation von Eingang zur Terrasse ohne
Kalibrierung. Weitere erfolglose Versuche der Kalibrierung.
video/V20230324_01
Video 1 vom 24.03.2023
Inhalt: Navigation vom Eingang zur Terrasse.
Anmerkungen: Proband Samer. Erste Kalibrierung wird nach 8 Versuchen
abgebrochen. Zweite Kalibrierung scheitert im dritten Versuch an
Unterbrechung der BLE-Verbindung. Dritte Kalibrierung gelingt im zweiten
Anlauf. Navigation vom Eingang zur Terrasse funktioniert.
video/V20230324_02
Video 2 vom 24.03.2023
Inhalt: Mehrere erfolglose Kalibrierungen.
Anmerkungen: Probandin Nadine. Erste Kalibrierung wird nach 15 Versuchen
abgebrochen. Zweite Kalibrierung wird nach 12 Versuchen abgebrochen.
video/V20230324_03
Video 3 vom 24.03.2023
Inhalt: Auswertung der fehlgeschlagenen Kalibrierungen von
Video 2 zwischen Nadine und Samer.
video/V20230324_04
Video 4 vom 24.03.2023
Inhalt: Mehrere erfolglose Kalibrierungen.
Anmerkungen: Proband Samer. Erste Kalibrierung wird nach 10 Versuchen
abgebrochen. Zweite Kalibrierung wird nach 4 Versuchen abgebrochen.
Dritte Kalibrierung - Samer läuft besonders langsam - wird nach 7
Versuchen abgebrochen.
video/V20230324_05
Video 5 vom 24.03.2023
Inhalt: Kalibrierung wird mit Samers Handy versucht.
Anmerkungen: Proband Samer. Kalibrierung erfolgreich im zweiten
Versuch.
video/V20230324_06
Video 6 vom 24.03.2023
Inhalt: Mehrere erfolglose Kalibrierungen.
Anmerkungen: Probandin Nadine. Zwei Kalibrierungen, beide schlagen fehl,
die erste nach 9 und die zweite nach 6 Versuchen.
video/V20230324_07
Video 7 vom 24.03.2023
Inhalt: Mehrere erfolglose Kalibrierungen. Vierter Versuch
erfolgreich (siehe Video 8).
Anmerkungen: Probandin Nadine. Kalibrierung mit sehr langsamen Schritten,
drei Fehlversuche, (erfolgreiche) Fortsetzung in Video 8.
video/V20230324_08
Video 8 vom 24.03.2023
Inhalt: Navigation vom Eingang zur Terrasse.
Anmerkungen: Probandin Nadine. Fortsetzung von Video 7. Kalibrierung,
vierter Versuch erfolgreich.
Navigation vom Eingang zur Terrasse funktioniert, allein das Ende wird
nicht angesagt, da der "virtuelle Punkt" nicht vollständig mitgelaufen
ist.
Sehr kurzes Video 9 enthält nichts Relevantes.
video/V20230324_10
Video 10 vom 24.03.2023
Inhalt: Navigation von der Terrasse zum Eingang.
Anmerkungen: Fortsetzung von Video 8.
Probleme beim Übergang in den Flur, da (so Samers Erklärung) Nadine in dem
Bereich zu langsam läuft und deshalb die App Schritte nicht erkennt.
Damit gehen virtueller und realer Punkt auseinander.
video/V20230324_11
Video 11 vom 24.03.2023
Inhalt: Fortführung der Navigation von der Terrasse zum
Eingang.
Anmerkungen: Fortsetzung von Video 10. Nadine reagiert "intuitiv" auf die
fehlenden Ansagen der App im Flur und macht außerhalb des Gebäudes weiter
das, was die App zur Innenraumnavigation sagt. Damit bewegt sich der
"virtuelle Punkt" innerhalb des Gebäudes wie von der App erwartet.
video/V20230324_12
Video 12 vom 24.03.2023
Inhalt: Indoornavigation vom Eingang zur Terrasse sowie vom
Eingang zu Raum 8.
Anmerkungen: Probandin Nadine. Hat vor dem Video die App auf Samers Handy
erfolgreich kalibriert und damit navigiert. Nun dasselbe auf dem
Testhandy.
Kalibrierung nach zweitem Versuch erfolgreich. Indoornavigation vom
Eingang zur Terrasse. Probleme im Flur, weil Nadine beim Öffnen der
Zwischentür automatisch langsamer wird. Die App reagiert fehlerhaft,
deshalb Abbruch.
Im nächsten Versuch hat die App im Flur die Wendung nach links nicht
mitbekommen; der virtuelle Punkt landet vor einer Wand und ist dort
"eingesperrt". Abbruch.
Im dritten Versuch geht die Navigation vom Eingang zu Raum 8 durch.
video/V20230506_2
Video 2 vom 06.05.2023
Transkribiert von: Hans-Gert
Inhalt: Interview mit C vor dem Testlauf
video/V20230506_3
Video 3 vom 06.05.2023
Transkribiert von: Hans-Gert
Inhalt: C arbeitet das Tutorium durch.
video/V20230506_4
Video 4 vom 06.05.2023
Transkribiert von: Hans-Gert
Inhalt: C in erstem Kontakt mit App und Ortungsgerät.
Navigation vom Eingang zur Terrasse.
video/V20230506_5
Video 5 vom 06.05.2023
Transkribiert von: Hans-Gert
Inhalt: Navigationsversuche mit Startpunkt Terrasse.
video/V20230506_6
Video 6 vom 06.05.2023
Transkribiert von: Hans-Gert
Inhalt: Navigationsversuch mit Startpunkt "Vor dem Gebäude"
und im zweiten Teil von der Terrasse.
video/V20230506_7
Video 7 vom 06.05.2023
Transkribiert von: Hans-Gert
Inhalt: Abschließendes Interview zur Auswertung.
video/V20230508_1
Video 1 vom 08.05.2023
Transkribiert von: Nadine
Inhalt: Interview vor dem Testlauf
video/V20230508_2
Video 2 vom 08.05.2023
Transkribiert von: Nadine
Inhalt: Tutorium und Einrichtung der App testen.
video/V20230508_3
Video 3 vom 08.05.2023
Transkribiert von: Nadine
Inhalt: Test der App
Anmerkungen: Gebäudeinformation abfragen. Navigation vom Eingang zur
Terrasse. Routenbeschreibung. Kalibrierung. Routenführung. Abbruch im
Flur wegen Problem mit Punktabgleich.
video/V20230508_4
Video 4 vom 08.05.2023
Transkribiert von: Nadine
Inhalt: Test der App
Anmerkungen: Kalibrierung. Navigation vom Eingang zur Terrasse. Problem
Punktabgleich im Flur trickreich überwunden. Navigation von der Terrasse
zurück zum Eingang. Abbruch wegen Problem mit Punktabgleich.
video/V20230508_5
Video 5 vom 08.05.2023
Transkribiert von: Ken
Inhalt: Navigationsversuch mit Startpunkt von der Terrasse.
Anmerkungen: Abbruch der BLE-Verbindung.
video/V20230508_6
Video 6 vom 08.05.2023
Transkribiert von: Ken
Inhalt: Navigationsversuch mit Startpunkt von der Terrasse.
Anmerkungen: Problem mit Punktabgleich.
video/V20230508_7
Video 7 vom 08.05.2023
Transkribiert von: Ken
Inhalt: Abschließendes Interview mit T
video/V20230705_1
Video 1 vom 05.07.2023
Transkribiert von: Nadine
Inhalt: Proband H wird die Nutzung des Prototypen erläutert.
Erster Versuch eines Testlaufs.
Anmerkungen: Einführung in die Nutzung des Prototyps. Probleme beim
Starten der App. Intervention von Entwickler S., der App startet, bis zum
Interaktionspunkt "Voice Over aus".
Tutorial, Nutzer hat im Gegensatz zu früheren Probanden weniger Erfahrung
mit dem Smartphone und braucht weitere Hilfestellung.
BLE-Gerät verbinden, Vorgang trotz mehrfachem Versuch nicht erfolgreich,
auch S. weiß nicht weiter, versucht es mit dem eigenen Handy.
video/V20230705_2
Video 2 vom 05.07.2023
Transkribiert von: Hans-Gert
Inhalt: Weiterer Versuch eines Testlaufs scheitert an der
Kalibrierung.
Anmerkungen: Kalibrierung im Gebäude funktioniert trotz mehrerer
Versuche nicht.
video/V20230705_3
Video 3 vom 05.07.2023
Transkribiert von: Ken
Inhalt: Navigation vom Eingang zur Terrasse ohne BLE-Gerät.
Interview zu den Erfahrungen aus dem Testlauf. Navigation von der Terrasse
zum Eingang. Diskussion zu alternativen Technologien.
Anmerkungen: Probleme mit der Unflexibilität der Spracheingabe. H lässt
sich Wegbeschreibung ansagen, geht aber dann selbst das Stück bis zur
ersten Pause in der Wegbeschreibung. Diese Variante wird später
ausführlicher diskutiert.
Routenführung kann nicht getestet werden, weil Kalibrierung nicht
funktioniert. Problem Doppelklick für Überspringen und Wiederholen.
Grundaufbau der App wird positiv bewertet. Problem der zweiten freien
Hand, muss man wirklich die ganze Zeit den Finger auf dem Handy halten?
Ja, aus Datenschutzgründen.
Navigation von Terrasse zum Eingang wieder allein auf der Basis der
Wegbeschreibung.
Diskussion zu alternativen Technologien, etwa Beacons oder AR.
video/V20230731_1
Video 1 vom 31.07.2023
Inhalt: Tutorial. Innenraumnavigation im Neuen Rathaus vom
Erdgeschoss zur Herrentoilette auf der ersten Etage. Die Navigation wird
in kleine Wegstücke unterteilt. Am Ende jedes Wegstücks bestätigt der
Nutzer das Erreichen des Zwischenziels. Zweiter Weg von dort zur
Damentoilette. Dritter Weg von dort wieder zum Eingang.
video/V20230731_2
Video 2 vom 31.07.2023
Inhalt: Diskussion der neuen Features und des neuen Designs
des Prototypen sowie bestehender Probleme.